Torschütze zum 0:3 Fabian Annen (Archivbild: Andy Scherrer Topsportfotografie)
3. Liga Meisterschaft, FC Stans – FC Muotathal, 3:3 (0:3), Dienstag, 01.10.2024, Sportanlage Eichli
Von Petrit Panxhaj
Das Spiel begann mit besserem Spielanteil der Hausherren. Die Passqualität auf dem nassen, sehr schnellen Kunstrasen konnten die Stanser besser kontrollieren und so zwangen sie die Gäste aus dem Muotathal zu mehr Läufen. Eine klare Torchance gab es jedoch trotzdem nicht. Das Fanionteam des FC Muotathal machte es sich selbst schwer, indem sie viel mit hohen Bällen nach vorne Spielten welche dann schwerer zu kontrollieren waren. Trotzdem eröffneten die Gäste das Tore Schiessen. In der 33. Minute war es Silvan Schelbert, welcher auf der rechten Seite mit einem langen Ball in die Tiefe geschickt wurde. Er flankte sensationell in die Mitte zu Ivo Horat. Dieser flog buchstäblich in den Ball und schloss per Kopf zum 0:1 ab. Nun kamen die Muotathaler besser ins Spiel und die Passqualität wurde genauer. In der 42. Spielminute wurde Cyrill Schelbert unglücklich von den Beinen geholt. Stefan Schelbert setzte sich den Ball zur Ausführung. Er nutzte den nassen Platz zum Vorteil und schloss aus 18 Metern zum 0:2 flach ins weite Eck ab. Torhüter Zimmermann hatte keine Chance gegen das Tempo des Balles. Zwei Minuten später – erneut Freistoss. Wieder war es Stefan der sich den Ball setzte. Diesmal spielte er aber neben die Mauer zu Fabian Annen. Dieser schoss von rechts auch ins weite Eck, dass der Ball noch via Pfosten zum 0:3 im Tor landete.
Zweite hälfte geht klar an das Heimteam
Die Hausherren kamen wie die Feuerwehr aus der Garderobe. In der 53. Minute kam Tim Felder vor dem Strafraum an den Ball und schoss den 1:3 Anschlusstreffer. Auch in der 61. Spielminute war es Felder welcher mit einem satten Schuss Torhüter Mauro Arnold keine Chance liess und zum 2:3 erhöhte. Die Gäste aus dem Muotathal brachen ein und so kam in der 71. Minute der Ausgleich. Albanit Zekaj unterschätzte einen weiten Ball und Livio Barmettler konnte zum 3:3 aufschliessen. Beide Mannschaften gaben sich jedoch mit einem Punkt nicht zufrieden und versuchten das vierte Tor für sich zu erzielen. Ohne weiteren Erfolg trennten sie sich mit einem Unentschieden.
Telegramm
FC Stans – FC Muotathal, Sportanlage Eichli, SR: Noah Häfliger, 250 Zuschauer
Tore: 31. Ivo Horat (0:1), Stefan Schelbert (0:2), Fabian Annen (0:3), Tim Felder (1:3), Tim Felder (2:3), Livio Barmettler (3:3)
Karten: 84`Sergio Gwerder, 85`Joel Furger (beide Gelb wegen Foul)
FC Stans: Noah Zimmermann, Mike Amrhein, Tino Gerig, Jan Lippold, Joel Furger, Fabian Howald, Tim Felder, Lauro Baumgartner, Ramon Barmettler, Nico Stalder, Noah Zaugg. Ersatz: Julio Zumstein, Luca Cadlini, Joshua Müller, Levin Barmettler, NavidZelger, Fabio Gisler
FC Muotathal: Sven Gwerder (45. Arnold Mauro), Albanit Zekaj (85. Marco Gwerder), Sergio Gwerder, Armin Bürgler, Stefan Schelbert, Fabian Annen, Noah Föhn, Cyrill Schelbert, Finn Heinzer (65`Andrin Bürgler), Ivo Horat, Silvan Schelbert (60`Thomas Schelbert) Kein Einsatz: Nick Bürgler, Patrick Heinzer