Meisterschaft 3. Liga, FC Muotathal 1 – SC Cham 4  2:1(0:1), 9.10.2021

In einem hart umkämpften Spiel der zwei Schlusslichter hatten diesmal die Muotathaler die Oberhand. Sie mussten zwar bis zur 94. Minute warten, als Andy Schelbert einen Penalty zum 2:1 Schlussresultat eiskalt verwandelte.

Ady Betschart zeigte erneut eine souveräne Abwehrleistung.  Bild Andy Scherrer

Leichte Vorteile muss man der Mannschaft von Cham in der ersten Halbzeit attestieren. In der 17. Minute köpfelte ein Spieler von ihnen nur knapp am Tor vorbei und in der 38. Minute lenkte der ausgezeichnet haltende Torhüter der Muotathaler einen gut platzierten Schuss an die Latte. Die Muotathaler hatten eigentlich nur eine gute Chance in der ersten Spielhälfte. Ivo Horat setzte Fabian Annen gekonnt im gegnerischen Sechzehner ein, das Tor wurde aber wegen Abseitsstellung nicht anerkannt.

0:1 Führung für Cham kurz vor der Pause

In der 42. Spielminute machten es die Chamer dann besser. Nach einem Abpraller netzte Florian Trüssel zur 0:1 Führung für seine Farben ein.

In der zweiten Halbzeit wurden dann die Muotathaler eindeutig offensiver und spielbestimmender. Dies wohl auch, weil Ivo Horat endlich nicht mehr allein im Sturm agieren musste. Ihm zur Seite stellte Trainer Andy Kälin nun Silvan Schelbert. In der 54. Minute wurde dieser eingewechselt und nun lief die Offensive besser. Muotathal spielte immer noch mit langen Bällen und auch wenn diese nicht immer gut ankamen, wurde der Druck auf das Chamer Tor immer grösser. Auch die Antizipation in der Verteidigung der Einheimischen klappte weitgehend. Die Verteidiger vermochten das Spiel von Cham gut zu lesen und sie köpfelten die Bälle immer wieder aus der Gefahrenzone. In der 69. Minute pfiff der Schiedsrichter sogar noch Penalty für Muotathal, aber der Goalie von Cham ahnte die richtige Ecke und hielt den recht guten Schuss von Ivo Horat.

Turbulente Schlussphase mit Penalty in der 94. Minute

In der 87. Minute war es dann endlich soweit. Ivo Horat erlöste die Muotathaler Spieler und Zuschauer mit einem strammen Schuss aus sieben Metern zum 1:1 Ausgleich.

Nun hätten sich wohl alle mit diesem Resultat zufrieden gegeben. Es gab nun zwei Topchancen auf beiden Seiten. In der Nachspielzet hielt wieder Sven Gwerder ein Topchance von Cham. Und eine Minute vor Schluss bekamen die Muotathaler sogar noch den zweiten Penalty zugesprochen. Diesmal trat Andy Schelbert an und verwandelte sicher zum 2:1 Sieg für Muotathal.

3. Liga Meisterschaft: FC Muotathal 1 – SC Cham 4 2:1(0:1)

222 Zuschauer. SR: Murali - Tore: 42. Trüssel Florian (0:1), 87. Horat Ivo (1:1), 94. Schelbert Andy (2:1, Foulpenalty)

SC Cham 4: Bär Lukas, Hug Ramon, Baggenstoss Matteo, Corrodi Remo, Meim Maurice, Scherer Sandro, Hegglin Melvin, Peter Yannick, Dober Florian, Julen Yannick, Trüssel Florian (Zhubaj Qendrim, Ristic Cviko, Marveggio Leandro,Lüthy Christian, Isenegger Oliver, Rüttimann Adrian).

FC Muotathal: Gwerder Sven; Suter Maurice (54.Schelbert Silvan), Schelbert Andy, Betschart Adrian, Betschart Thomas, Bürgler Armin (79. Gisler Ricco), Annen Fabian, Bürgler Andrin, Betschart Marco, Bürgler Nick (73. Gwerder Dario), Horat Ivo

Bemerkungen: 69. Horat Ivo, Foulpenalty verschossen, 94. Schelbert Andy, Foulpenalty zum 2:1 Siegtreffer.