Meisterschaft 3. Liga, ESC Erstfeld - FC Muotathal 1  2:1(1:1), 16.10.2021

Das Fanionteam des FC Muotathal musste sich im Urnerland gegen den ESC Erstfeld knapp mit 2:1 Toren geschlagen geben. Obwohl die Platzherren in der ersten Halbzeit mehr Druck machten, vermochten dies auch die Muotathaler in der zeiten Spielhälfte zu tun. Ein Sonntagsschuss aus einem direkt verwandelten Corner entschied schliesslich die Partie.

Andrin Bürgler wurde im Strafraum gefoult. Andy Schelbert verwandelte den Penalty souverän zum 0:1.

Die erste gefährliche Erstfelder Chance in diesem Match ereignete sich in der zehnten Minute. Der Goalie der Muotathaler (Andreas Betschart) kam 25 Meter aus dem Tor, um einen heraneilenden Stürmer auf der linken Seite zu stoppen, dieser war aber schneller am Ball, passte in die Mitte, der Schuss dieses angespielten Spielers verpasste aber das leere Muotathaler Tor, weil genügend Abwehrspieler der Muotathaler dort waren.

Muotathaler gehen in Führung

In der 16. Minute wurde dann Andrin Bürgler im Strafraum gefoult. Den daraus resultierenden Elfmeter netzte Andy Schelbert souverän zur 0:1 Führung für seine Farben ein.

1:1 Ausgleich kurz vor der Pause

In der 42. Spielminute kam es schliesslich zu einem Eckball für den ESC Erstfeld. Michael Traxel berechnete die Flanke perfekt und köpfelte gekonnte zum 1:1 Pausenstand ein.

In der zweiten Spielhälfte schafften es dann die Muotathaler gefährlicher nach vorne zu spielen. Das Spielsystem von Trainer Andy Kälin schien langsam zu greifen. Ein Stürmer und zwei Flügelspieler aus dem Mittelfeld, welche die vor dem Tor die in der Mitte stehenden Spieler füttern sollten.

Sonntagsschuss, direkt verwandelter Corner zum 2:1

Es passierte nun das, was die Muotathaler schon viele Male in dieser Saison erlebt haben. Gianluca Tresch verwandelte von der linken Seite aus einen Eckball direkt ins lange Eck. Der grosse Torhüter der Muotathaler hatte hier keine Chance. In der 77. Minute bekamen die Urner sogar noch einen Penalty zugesprochen. Andreas Betschart hielt ihn aber souverän.

In der Schlussphase entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch. Hier hätten die Erstfelder sowie die Muotathaler ein Tor schiessen können. Bei einer Chance der Muotathaler handelte es sich nur um wenige Zentimeter und der Ball wäre drin gewesen.

3.Liga Meisterschaft: ESC Erstfeld - FC Muotathal 1 2:1(1:1)

236 Zuschauer. SR: Demir Pehlül. Tore: 16. Andy Schelbert (0:1, Foulpenalty), 42. Michael Traxel (1:1), 64. Gianluca Tresch (2:1), FC Muotathal: Betschart Andreas, Schelbert Andy, Betschart Adrian (81.Betschart Thomas), Panxhaj Petrit, Bürgler Armin (46. Suter Maurice), Annen Fabian (75.Schuler Fabian), Betschart Marco, Betschart Marcel, Bürgler Nick, Bürgler Andrin, Horat Ivo.

ESC Erstfeld: Bürgler Markus, Epp Mattia, Epp Nino, Gerig Fabian, Traxel Michael, Baumann Pirmin, Baumann Michael, Tresch Gianluca, Eller Damian, Tresch Sven, Baumann Silvan ( Baumann Samuel, Planzer Michael, Baumann Jeremias, Wyrsch Patrik, Baumann Matthäus, Baumann Robin)