3. Liga Meisterschaft: FC Muotathal-Zug 94  2  1:1 (0:1)

In der ersten Spielhälfte waren eindeutig die Zuger die Platzherren. Sie bestimmten das Spiel wegen ihrer technischen Fähigkeiten über weite Strecken.

Fabian Schuler (links) konnte nach langer Verletzungspause wieder spielen. (Archivbild Andy Scherrer)

Zu Beginn des Spiels war sofort ersichtlich, dass die Zuger wie erwartet eine sehr feine Klinge führten. Sie spielten technisch sehr gut und die Muotathaler vermochten dies nur wenig zu unterbinden. Die Zuger hatten mehrere Chancen, vermochten sie dann aber doch nicht auszuwerten. Dies war sicher auch so, weil die Muotathaler Abwehr geschickt und voll konzentriert agierte. Die Muotathaler waren eher defensiv eingestellt und es war dann eben nur Ivo Horat, welcher als alleiniger Stürmer sehr wenige Bälle sah. Die Einheimischen spielten vom Mittelfeld aus zu wenig präzise Bälle, die Zuger antizipierten gut und konnten die meisten Pässe durchschauen, sodass der Sturm nicht angespielt werden konnte.

0:1 durch Foulpenalty

In der 30. Minute wurde schliesslich ein Zuger am Trikot im Strafraum zurückgehalten, was Penalty bedeutete. Kirschenhofer Jérome verwandelte diesen sicher zur 0:1 Pausenführung.

Muotathal entwickelt mehr Druck in zweiter Halbzeit

Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte war ersichtlich, dass sich die Muotathaler steigern wollten. Und dies taten sie dann auch. Sie entwickelten eindeutig mehr Druck aufs gegnerische Tor und gleichzeitig stieg die Fehlerquote von Zug 94. In der 60. Spielminute lancierten die Muotathaler einen Angriff über die rechte Seite. Marco Gwerder flankte flach in die Mitte, der Ball kam zu Andrin Bürgler und dieser netzte ihn aus 18 Metern präzise in die rechte untere Ecke zum 1:1 Ausgleich ein.

Die Muotathaler zeigten in diesem Spiel auf, dass sie über genügend Potenzial verfügen, um auch den besten Mannschaften in dieser Gruppe der 3. Liga die Stirn zu bieten. Die Einstellung von ihnen war sehr gut und eben in der zweiten Spielhälfte war zu sehen, dass das Mannschaftsgefüge stimmte und alle bis zum Schluss kämpften.

FC Muotathal 1 – Zug 94  2  1:1 ( 0:1), Fussballplatz Widmen, 186 Zuschauer, SR: Kabatas Süleyman. Tore: 30. Kirschenhofer Jérome (0:1, Foulpenalty), 60. Andrin Bürgler (1:1). Zug 94: Kukeli Robert, Aires Lopes Bruno David, Parente Nicola, Pasalic Armin, Abreu Fernandes Dennis Manuel, Avila Romero Joan David, Campisi Luca, Weittwer Yannis,Salihu Edonis, Fischlin Patric, Kirschenhofer Jérome (Bagavac Valentin, Fava Dario, Weber Tim, Januzi Artir,Oliveira Pereira Filipe).FC Muotathal: Betschart Andreas (58. Gwerder Roland); Panxhaj Petrit, Suter Maurice, Betschart Adrian, Zekaj Albanit (46. Gwerder Marco), Bürgler Nick (84. Schuler Fabian), Bürgler Andrin, Heinzer Patrick (46. Annen Fabian),  Hediger Fabian (63. Bürgler Armin), Schelbert Dominik, Horat Ivo (79. Schmidig Levin).