Meisterschaft 3. Liga, SC Schwyz – FC Muotathal 5:3 (2:1)

In einem torreichen und  bis zum Schluss hochspannenden Derby gewinnt der SC Schwyz gegen den FC Muotathal mit 5:3.

Von Patrick Kistler

Adi Betschart spielte einmal mehr seine Geschwindigkeit in der Abwehr aus. (Archivbild Andy Scherrer)

Alles war angerichtet für ein würdiges Innerschwyzer 3. Liga-Derby. Die herbstlichen Bedingungen, die strahlende Abendsonne und die zahlreichen Zuschauer versprachen einen wunderbaren Fussballabend. Einziger Wermutstropfen war der desolate Zustand des Spielfeldes, was einen gepflegten Spielaufbau zum Ding der Unmöglichkeit machte. Gesagt, getan. Beide Mannschaften bekundeten Mühe mit den Platzverhältnissen, wobei die Schwyzer in der Startphase mit den Umständen ein bisschen besser zu Schlag kamen. Dementsprechend konnten die Schwyzer früh in Führung gehen. In der 7. Spielminute brachte J. Steiner die Schwyzer nach einem wunderbar getretenen Freistoss von Zejnulai in Führung. Dieselben Akteure waren schliesslich in der 21. Minute für das 2:0 zuständig. Die Antwort der Muotathaler liess jedoch nicht lange auf sich warten, so dass Suter nach einem Eckball zum 2:1-Anschlusstreffer einköpfte. Eine Gegenreaktion der Schwyzer blieb aus und die Muotathaler hatten in dieser Spielphase mehr Spielanteile zu verzeichnen. Es blieb jedoch beim 2:1-Pausenresultat.

Derby-Krimi in der zweiten Halbzeit

Was in der ersten Halbzeit ausblieb, wurde in der zweiten Halbzeit in die Tat umgesetzt. Aufgrund der Schwyzer Passivität und dem anhaltenden Muotathaler Druck folgte der 2:2-Ausgleich in der 53. Spielminute durch Horat. Dieses Tor war gleichzeitig ein Weckruf für die Schwyzer, so dass in der 57. Minute wiederum J. Steiner nach Vorarbeit von Zejnulai die Schwyzer Führung wiederherstellen konnte. Danach beruhigte sich das Spiel, wobei keine der beiden Mannschaften das Spielzepter an sich reissen konnte. Viel mehr war es der grandios aufspielende J. Steiner, welcher seine hervorragende Leistung in der 79. Spielminute mit dem 4. persönlichen Treffer unterstreichen konnte. Die Muotathaler gaben sich jedoch nicht geschlagen und spielten weiterhin nach vorne. Ihre Bemühungen wurden in der 88. Minute belohnt. N. Bürgler brachte mit einem direkt verwandelten Eckball nochmals Spannung ins Spiel. In der Folge warf der FC Muotathal alles nach vorne. Die Schwyzer nutzten die sich dadurch ergebenden Freiräume aus und konnten in der letzten Spielminute durch Gisler den alles entscheidenden und vielumjubelten 5:3-Siegestreffer erzielen.

Beide Mannschaften boten den zahlreichen Zuschauern eine hochspannende und hart umkämpfte Partie. Der Sieg der Schwyzer geht in Ordnung, da sie an diesem Abend schlicht und einfach effizienter gewesen sind. Für die Muotathaler steht am kommenden Wochenende das Heimspiel gegen den ESC Erstfeld an, während die Schwyzer auswärts gegen den SC Cham antreten werden.

3. Liga Meisterschaft: SC Schwyz – FC Muotathal 5:3 (2:1)

300 Zuschauer. - Tore: 7. J. Steiner (1:0), 21. J. Steiner (2:0), 25. Suter (2:1), 53. Horat (2:2), 57. J. Steiner (3:2), 79. J. Steiner (4:2), 88. N. Bürgler (4:3), 95. Gisler (5:3) – SC Schwyz: Schmid; L. Suter, R. Betschart, Kistler, Lüönd; Regja, D. Steiner, J. Steiner, Bossart; N. Suter, Zejnulai. Eingewechselt: Holdener, Von Euw, Gisler, Suljovic, Scherrer, S. Betschart. – FC Muotathal: R. Gwerder; Suter, Betschart, Panxhaj; M. Gwerder, A. Bürgler, N. Bürgler, D. Schelbert, Hediger; Schmidig, Horat.

Eingewechselt: S. Gwerder, Schuler, A. Bürgler, Annen, Heinzer.

Verwarnungen: N. Bürgler (Foul), Kistler (Foul), Hediger (Foul), Horat (Foul)