Meisterschaft 3. Liga,FC Muotathal 1 – ESC Erstfeld 0:2 (0:1)
hub, 23.10.2022

Die Muotathaler Fussballer hätten in diesem Spiel gegen den Tabellendritten Erstfeld unbedingt Punkte gebraucht. Leider konnten sie ihre Ziele nicht umsetzen.

Patrick Heinzer und Nick Bürgler vermochten die Niederlage auch nicht zu verhindern. (Archivbild Andy Scherrer)

Die Einheimischen wussten schon vor dem Spiel, dass sie gegen die Urner einen harten Brocken vorgesetzt bekamen. Und deshalb ergab sich bei föhnigem Wetter auch ein kampfbetontes Spiel. In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab und es ergaben sich kleinere Chancen auf beiden Seiten. Die Muotathaler verteidigten gut und hinderten die Erstfelder oft an der Schussabgabe oder blockten den Ball mit vollem Einsatz.

Zweimal Abseits gepfiffen

Bis zur 24. Minute wurden die Muotathaler zweimal wegen Abseits zurückgepfiffen. Einmal hätte sich sogar ein Tor daraus ergeben.

Die Urner hingegen machten es besser und schossen nach einem Freistoss duch Mattia Epp in der 35. Minute das 0:1. Bis zur Pause erspielten die Muotathaler noch einige gute Chancen, aber das nötige Stürmer- und Abschlussglück war wieder nicht auf der Seite der Muotathaler.

Zwei Fouls im Strafraum auf beiden Seiten

In der ersten Minute nach der Pause wurde schliesslich Stürmer Ivo Horat im Strafraum von hinten stark festgehalten. Der Pfiff vom Referee blieb aber aus. Ausgleichende Gerechtigkeit in Bezug auf diese Szene ergab sich dann aber in der 72. Minute, als einem Erstfelder das Bein im Strafraum weggezogen wurde und wieder kein Pfiff des Unpareiischen erfolgte.

Muotathaler zeigen nach 0:2 kaum Reaktionen

In der 74. Minute schoss schliesslich Baumann Pirmin das 0:2 für die Farben der Urner. Und nun hätte man eigentlich eine starke Reaktion der Muotathaler erwartet. Aber die kam nicht. Entweder waren die Erstfelder zu stark oder die Muotathaler konnten sich nicht richtig entfalten. Man hatte von aussen den Eindruck, dass einige Spieler heute keinen optimalen Tag erwischt hatten. Die Erstfelder ihrerseits hatten sogar noch zwei Lattenknaller in der 78. Und 82. Minute. In der 92. Minute gingen sie auch noch vier gegen  eins gegen den Goalie der Muotathaler los. Der Ball wurde aber schliesslich verstolpert. Objektiv gesehen geht dieser Sieg für die Erstfelder in Ordnung.

FC Muotathal 1 – ESC Erstfeld 0:2 (0:1), Fussballplatz Widmen, 245 Zuschauer, SR: Marco Mancot: Tore: 35. Epp Mattia (0:1), 74. Baumann Pirmin (0:2). ESC Erstfeld: Bürgler Markus, Epp David, Epp Mattia, Epp Nino, Traxel Michael, Baumann Pirmin, Baumann Michael, Baumann Samuel, Tresch Gianluca, Baumann Jeremias, Wyrsch Patrick ( Tresch Fabio, Eller Damian, Correia Diogo, Häfliger Tim, Baumann Silvan, Baumann Robin). FC Muotathal: Gwerder Roland, Panxhaj Petrit, Suter Maurice, Albanit Zekaj (83. Annen Fabian), Schuler Fabian (36. Schelbert Dominik), Betschart Marcel (75. Bürgler Armin), Bürgler Nick, Annen Fabian (46. Betschart Adrian), Bürgler Andrin, Horat Ivo (83. Schelbert Silvan), Schelbert Silvan (46. Heinzer Patrick).