3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal – SC Menzingen, 7:5

Nach ausgeglichenem Start spielte sich Muotathal bis zur Pause einen 2 Tore-Vorsprung heraus. In der zweiten Halbzeit wurden den Zuschauern je 4 Tore von beiden Seiten geboten.

Von Philipp Imhof

Mit einem Blitzstart konnte sich der FC Muotathal schon nach 2 Minuten in Führung bringen. Dario Gwerder erhielt nach einem Einwurf den Ball, lief von rechts an die Strafraumgrenze und schob das Leder mit einem Flachschuss zum weiten Eck an Torwart Mollo vorbei.

Anschliessend folgte eine Abtastphase, in der die Gäste mit mehr Ballbesitz auftraten und das Spiel mehrheitlich auf der Muotathaler Seite stattfand. Aber die Gastgeber verteidigten souverän und liessen die Zuger nur mit Distanzschüssen zu Abschlussversuchen kommen.

Erst nach knapp 20 Minuten zeigte sich der FC Muotathal wieder mit Offensivkraft. Silvan Schelbert fehlten nur wenige Zentimeter um den Torwart mit einem Heber zu überwinden (18.). Nach einem Foul an Dario Gwerder an der linken Seitenlinie war es Simon Betschart, der im Fünfmeterraum am höchsten stieg und den Freistoss ins Tor ablenkt.

Bis zum Ablauf der ersten halben Stunde drückt wieder der SC Menzingen nach vorne, aber die Muotathaler gaben sich keine Blösse.

Fünf Minuten vor der Pause sorgten die Gastgeber mit einem Kopfball Stefan Schelbert und einem herrlichen Heber von Marcel Gwerder für Torgefahr. Der Heber von Marcel sprang vom Boden auf, knapp noch an die Latte und ins Aus.

Aber Gwerder kam nur eine Minute später zu seinem Treffer. Einen Freistoss aus 33 Metern schoss er flach am Tor vorbei und der noch abgelenkte Ball flog in die Maschen.

Vor der Pause zeigten die Gäste, dass sie durchaus mit Toren aufwarten könnten. Einen Flachpass von rechts konnte er erlaufen und preschte zwischen den Verteidigern durch. Sein Flachschuss erwischte Vollenweider auf dem falschen Fuss.

(Fast) Jeder Schuss ein Treffer

Als Dario Gwerder in der ersten Minute nach Wiederanpfiff das 4:1 schoss, glaubten einige Zuschauer den Vorentscheid gesehen zu haben. Doch es kam anders – ganz anders.

Innerhalb von nur 2 Minuten sorgte Menzingens Hürlimann mit zwei Treffern für den Anschluss zum 4:3.

Die Partie wurde sehr offensiv geführt und es wurde munter auf die Tore geschossen. So prallte ein Schuss von Roger Suter von der Latte zurück (57.). Hürlimann hätte fast ausgeglichen, aber Vollenweider parierte stark (58). Und dann zog Dario Gwerder von links Richtung Tor und bezwang Torwart Mollo mit einem herrlichen Schlenzer (5:3, 58.).

Den Vorsprung konnten die Muotathaler nur 6 Minuten später bereits wieder ausbauen. Silvan Schelbert legte diagonal flach für Marcel Gwerder auf (6:3).

Wer nun hoffte, der Wille der Zuger sei damit gebrochen, der irrte sich. 12 Minuten vor Schluss verkürzte Menzingen durch Bosshart auf 6:4.

In der Schlussphase blieb die Partie weiterhin offen. Muotathal wehrte jedoch die Angriffe gut ab und zeigte in der Offensive weiterhin gute Möglichkeiten. So hätte zum Beispiel Kilian Heinzer in der 88. Minute die Partie endgültig entscheiden können, doch Molle parierte seinen Schieber.

In der ersten Minute der Nachspielzeit gelingt es Heinzer aber doch den Torwart mit einem Flachschuss zu überlisten. Damit war die Partie zwar entschieden, aber noch nicht zu Ende. Für das Schlussbouquet sorgten die Gäste: Jovanovic reihte sich mit einem wuchtigen Schuss, der an die Latte und ins Tor flog in die Skorerliste ein.

Kaum ein Zuschauer wird von sich behaupten können, in dieser Partie keinen Treffer beobachtet zu haben.

FC Muotathal  - SC Menzingen 7:5 (3:1)

- Widmen.

– 200 Zuschauer.

– SR Kauert.

- Tore: 2. Dario Gwerder 1:0. 22. Simon Betschart 2:0. 40. Marcel Gwerder 3:0. 42. Cédric Hürlimann 3:1. 46. Dario Gwerder 4:1. 47. Cédric Hürlimann 4:2. 49. Cédric Hürlimann 4:3. 58. Dario Gwerder 5:3. 64. Marcel Gwerder 6:3. 77. Bosshart 6:4. 91. Kilian Heinzer 7:4. 92. Jovanovic 7:5.

- FC Muotathal: Vollenweider; Sergio Gwerder, Simon Betschart, Fabio Heinzer, Schuler; Marcel Gwerder, Föhn, Stefan Schelbert, Suter; Dario Gwerder, Silvan Schelbert (Sven Gwerder, Marcel Betschart, René Schelbert, Bürgler, Erwin Gwerder, Kilian Heinzer).

- SC Menzingen: Mollo, Capol, Elsener, Michel Hürliman, Sandro Müller, Kiatprasert, Schöpfer, Retic Müller, Staub, Cédric Hürlimann, Von Holzen. (Bosshart)

- Bemerkungen: Lattentreffer Muotathal (38. & 57.)