IFV Cup – Runde 1,
FC Wolhusen (3.)- FC Muotathal (3.), 3:2

In Wolhusen zeigten die Muotathaler eine etwas verhaltene, erste halbe Stunde, in der die Gastgeber 3 Tore vorlegen konnten. Nach und nach fasste Muotathal Fuss und kam nach weiteren 30 Minuten auf 3:2 heran. Zum Ausgleichen fehlte es aber am Abschlussglück.

Von Philipp Imhof

An dem angenehmen Sommerabend starteten beide Teams mit recht hohem Tempo in die Cup-Partie. Die Gastgeber konnten in der Abtastphase zeigen, dass sie etwas zweikampfreudiger waren und mit sehr schnellen Ballwechseln die Muotathaler Defensive zu fordern vermochten.

Die erste Viertelstunde verlief ohne nennenswerte Chancen, denn beide Mannschaften blieben jeweils in der anderen Defensive hängen.

Nachdem der Muotathaler Ersatztorwart Yuri Schelbert mit zwei guten Aktionen seinen Willen unter Beweis stellte, musste er sich in der 16. Minute erstmals geschlagen geben. Der Wolhuser Kapitän köpfte einen Eckstoss unhaltbar ins Netz.

Die Gastgeber waren von diesem Treffer sichtlich beflügelt und legten nur 6 Minuten später mit dem 2:0 nach. Einen Freistoss aus 28 Metern verwandelten die Gastgeber zum 2:0.

Muotathal brauchte noch einen weiteren Gegentreffer bis sich die Spieler wieder richtig auf das Geschehen konzentrieren konnten. Nach dem 3:0 nahm Muotathal Fahrt auf und zeigte, dass man auch Fussball spielen kann. Nach einer herrlichen Kombination in der Offensive schob Sergio Gwerder auf den weiten Pfosten. Den Abpraller konnte Dario Gwerder locker einschieben. Bis zur Pause boten die beiden Mannschaften ein sehr ausgeglichenes Spiel.

Muotathal leicht überlegen

Der Beginn der zweiten Halbzeit war nur kurze Zeit gemächlich. Die Muotathaler erkämpften sich mehr und mehr Ballbesitz und traten sehr offensiv auf. Beide Mannschaften spielten voll auf das nächste Tor, doch Muotathal machte dies besser. Der Anschlusstreffer fiel in der 62. Minute, als Dario Gwerder seine Klasse wieder einmal zeigte: Kurz hinter der Mittellinie angespielt, ein unauffälliger Blick nach vorn, und dann ein frecher aber präziser Schuss aus über 40 Metern zum Leid des chancenlosen Torwarts.

Nun waren die Muotathaler voll in Fahrt. Keine zwei Minuten später wäre der Ausgleich in der Luft gelegen. Dario Gwerder wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Den anschliessenden Elfmeter konnte der Wolhuser Torwart jedoch parieren.

Die Partie blieb bis zum Schluss heiss.

Denn den Luzernern ging scheinbar langsam die Puste aus. In den letzten 10 Minuten und der über 5 Minuten dauernden Nachspielzeit wurde nur auf das Luzerner Tor geschossen. Leider fehlte es bei den Abschlüssen am nötigen Quäntchen Glück, so dass sich die Muotathaler nicht in die Verlängerung retten konnten.

FC Wolhusen - FC Muotathal 3:2 (3:1)

- Blindei

- 100 Zuschauer.

- SR Lakic.

- Tore: 16. Alain Brunner 1:0. 23. Wirz. 2:0. 30. Jonas Wicki 3:0. 34. Dario Gwerder 3:1. 63. Dario Gwerder 3:2.

- FC Wolhusen: David Wicki, Burri, Wirz, Daniel Brunner, Zurkirchen, Tomaj, Karasniqi, Bachmann, Röösli, Jonas Wicki, Alain Brunner (Zimmermann, Kramer, Küng, Marbacher, Adrian Brunner).

- FC Muotathal: Yuri Schelbert; Panxhaj, Simon Betschart, Stefan Schelbert Fabio Heinzer; Sergio Gwerder, Marcel Betschart, Föhn, Marcel Gwerder; Dario Gwerder, Silvan Schelbert (Armin Bürgler, Nick Bürgler, Marco Betschart, Schuler, Kilian Gwerder, Vollenweider).

- Bemerkungen:

Merken