3. Liga Meisterschaft, SK Root – FC Muotathal 1, 3:3 (1:3)

Obwohl die erste Mannschaft des FC Muuotathal bereits nach 26 Minuten mit 0:3 Toren führte, mussten sie zum Schluss noch froh sein, dass sie mit einem 3:3 Unentschieden davonkamen.

Sven Gwerder ist ein sicherer Abwehrwert.

Das erste Spiel für die Muotathaler im Frühling ist immer  eine schwierige Sache. Man hat halt im Muotathal mehr Schnee als draussen und deshalb sind die Trainingsbedingungen dementsprechend schlechter. In diesem ersten Spiel gegen den SK Root schien das aber zuerst überhaupt nicht der Fall zu sein.

Bereits nach 6 Minuten mit 0:2 in Führung

In der 5. Minute kam Nick Bürgler dank einem Abpraller auf der linken Spielseite zu einem unerwarteten Ballgewinn. Dieser zog dynamisch gegen die Mitte und schoss aus rund 30 Metern ein herrliches Tor zum 0:1 für seine Farben. Eine Minute später setzte sich Sergio Gwerder rechts aussen filigran durch und schob den Ball zur 0:2 Führung ein. Das nächste Tor fiel dann so gesehen erst in der 26. Minute durch Silvan Schelbert. Er wurde in der Schnittstelle Sturm-Mittelfeld gut angespielt und zog allein auf den gegnerischen Torhüter los. Beim ersten Abschlussversuch scheiterte er zwar noch, beim zweiten Mal netzte er dann aber doch zum 0:3 ein. Die Rooter gaben nun aber nicht auf und wer sich mit Fussball beschäftigt, weiss eben, dass ein Spiel 90 Minuten dauert. In der 44. Minute erzielten dann die Rooter eben nach einer flachen Flanke von rechts durch Stefan Theiler den 1:3 Pausenstand.

Aufholjagd der Rooter

Nun konnte man gespannt sein, was in der zweiten Spielhälfte passieren würde. Und es passierte eben das, was für die Muotathaler gar nicht gut war. Die Rooter diktierten das Spiel meistens. Sie waren bissiger, technisch etwas besser und schossen vor allem Tore. In der 47. Minute kam es zu einem Penalty, welchen Mladen Milojicic zum 2:3 verwandelte. Der Druck des Gastgebers erhöhte sich nun noch mehr und 11 Minuten später hiess es bereits 3:3 unentschieden durch Dani Bühler. Root hattte nun noch zwei sehr gute Chancen. Einmal trafen sie die Latte und einmal musste Torhüter Vollenweider in extremis retten. So gesehen waren die Rooter ein bisschen besser als die Muotathaler, aber so ist nun mal der Fussball. Auch Muotathal musste schon mehrmals auf die Fortuna verzichten.

SK Root – FC Muotathal 1  3:3 (1:3)

120 Zuschauer, Tore: 5. Nick Bürgler (0:1), 6. Sergio Gwerder (0:2), 26. Silvan Schelbert (0:3), 44. Stefan Theiler (1:3), 47.  Mladen Milojicic, Foulpenalty (2:3). 58. Dani Bühler(3:3)

SK Root: Barmettler, Wymann, Milojicic, Bächler, Barbosa, Schenk, Bucher, Barmettler Simon, Theiler, Köchli, Marku ( Meier, Imfeld, Confortola, Meierhans, Bühler,Wigger, Bühler Nico)

FC Muotathal: Vollenweider Adrian, Gwerder Sven, Fabian Schuler (46. Armin Bürgler) Heinzer Fabio, Gwerder Sergio,Betschart Adrian, Schuler Fabian, Suter Roger (91. Gwerder Kilian), Betschart Marcel (58. Marco Gwerder), Schelbert Silvan (67. Nuza Alfred), Bürgler Nick