IFV Cup, Engelberger SC-FC Muotathal 1, 5:1 (4:0), hub, 15.8.2020

Fussball Dass man gegen einen Viertligisten schon in der ersten Runde des IFV Cups ausscheiden würde, hätte wohl vorher kein Fussballkenner gedacht. Die Gründe für dieses Scheitern müssen nun vor allem vom Trainerstab herausgefunden und verbessert werden.

Mental nicht bereit

Trainer Christoph Gwerder hat natürlich mit der Analyse schon begonnen. Er meint, dass die Hauptgründe im mentalen Bereich zu finden sind. Man war geistig nicht bereit, hat diesen Gegner wohl wegen der Viertligazughörigkeit trotzdem zu stark unterschätzt. Weitere Gründe liegen sicher auch beim Kunstrasen. Diese Unterlage ist einfach anders zu spielen und wenn das nicht eingeübt werden kann, passiert eben das.

Bereits in der 3. Minute nahm das Unglück seinen Lauf. Die Abwehr wurde auf der linken Seite überlaufen und Matter Martin konnte sich die Ecke vom Muotathaler Tor aussuchen, er traf souverän zum 1:0.

Torhüter der Muotathaler machte einige big saves

Obwohl Adrian Vollenweider seinen Job als Torhüter sehr gut löste, traf in der 26. Minute Stefan Christen nach einem Querpass zum 2:0 für seine Farben.

Engelberger spielen sehr gut in die Schnittstellen

Und weiter ging es mit dem munteren Toreschiessen. Stefan Christen und Petro Parochi erzielten noch vor der Pause das 3:0 und das 4:0.

In der zweiten Halbzeit spielte man Unentschieden

Von den Muotathalern musste nun eine starke Reaktion kommen und sie kam ansatzweise. Die Muotathaler schafften es nun doch phasenweise das Spiel zu bestimmen und in der 82. Minute wurden sie dann durch einen Freistoss durch Petrit Panxhaj zum 5:1 belohnt.

Am nächsten Freitag beginnt die 3. Liga Meisterschaft und die Thaler wissen nun ganz genau, dass sie dort anders auftreten müssen als hier. Das wird ihnen ihr Trainer mit all seiner Erfahrung sicher beibringen.

Engelberger SC -FCM 1 5:1 (4:0)

62 Zuschauer, SR : Ukaj Lumni, Tore: 3. Matter Martin (1:0), 26. Christen Stefan (2:0),35. Christen Stefan (3:0), 44. Parochi Petro(4:0), 79. Parochi Petro (5:0), 82 Panxhaj Petrit 5:1.

Engelberger SC:Zumbühl Jahn, Imboden Lars, Primus, Oggier Benedikt, Christen Tim, Christen Stefan,Matter Martin, Matter Thomas, Kaufmann Raffael, Kaufmann Manuel, Parochi Pietro, Duraku Musfal, Stefanovic Nikola

FC Muotathal: Vollenweider Adrian, Betschart Silvan (46. Schelbert Silvan), Kälin Andreas, Horat Ivo, Panxhaj Petrit, Nuza Alfred (46. Hediger Fabian), Gwerder Benjamin, Gwerder Matthias, Betschart Marco, Betschart Adrian, Bürgler Nick, Suter Maurice