3. Liga Meisterschaft: FC Muotathal 1 – FC Ibach2 1:1 (0:1)

Alles in allem kann das Remis in diesem Spiel als gerecht bezeichnet werden. In der letzten Sekunde des Matches verschossen die Ibächler noch einen Penalty, dieser prallte aber am linken Pfosten ab.

Benjamin Gwerder spielt den Sturm der Muotathaler immer wieder gekonnt an. Bild: Andy Scherrer

Schon vor dem Spiel wussten die Muotathaler Fussballer, dass sie gegen Ibach keinen leichten Stand haben werden. Und das war dann vor allem in der ersten Halbzeit klar ersichtlich. Die Muotadörfler drückten eindeutig mehr auf das Tor als die Muotathaler. Sie hatten einige sehr gute Chancen, konnten sie aber nicht verwerten.

0:1 durch schönen Lop

In der 37. Minute war es dann Patrick Pfyl, welcher einen schönen, gekonnten Lopball zur 0:1 Führung für seine Farben verwertete. Die Muotathaler ihrerseits verteidigten gut und konterten viel aus der gesicherten Abwehr heraus. Die Abscchlüsse waren aber zu ungenau.

Muotathal kommt in der zweiten Spielhälfte auf

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde der Ball dann genauer und zielorientierter durch die Reihen der Muotathaler gespielt. Sie brachten mehr Druck vor das gegnerische Tor.

Penalty in der 59. Minute sicher verwandelt

In der 59. Spielminute wurde dann ein Muotathaler im Strafraum lautstark gefällt. Man hörte das Aufprallen der Fussballschuhe 60 Meter weit. Daraus resultierte natürlich ein Elfmeter. Silvan Schelbert trat an, verlud den Goalie und traf sicher zum 1:1 Ausgleich.

Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Auf beiden Seiten eröffneten sich Chancen, aber es wollte kein Tor mehr fallen.

In 92. Minute Penalty für Ibach

Aber fast hätten die Muotathaler in letzter Sekunde grosses Pech gehabt. Es wurde ein Penalty für Ibach gepfiffen. Ob er gerechtfertigt war oder nicht, war nicht genau ersichtlich. In der 3. Liga gibt es eben keinen VAR. Der Schütze traf aber nur den linken Pfosten und so blieb es beim gerechten 1:1 Unentschieden.

FCM1-FC Ibach 2  1:1  (0:1)

Fussballplatz Widmen:158 Zuschauaer, Tore: 37. Pfyl Patrick (0:1), 59. Schelbert Silvan (1:1)

FC Ibach 2: Arnold Jerome, Küchler Nicolas, Pfyl Patrick, Marclay Marco, Krienbühl Adrian, Malanovic Alen, Schmidiger Joel, Ulrich Sandro, Pfefferle Lennart, Hürlimann Dario, Junikaj Elton ( Bulica Kustrim, Niederberger Lukas, Figueiredo Dias, Teixeira Ferreira Lukas, Bürgi Cyrill. FC Muotathal: Gwerder Sven (Goalie), Kälin Andreas (55. Nuza Alfred), Horat Ivo, Schuler Fabian (51. Betschart Silvan), Bürgler Armin, Gwerder Benjamin, Betschart Marco, Schelbert Silvan (76. Panxhaj Petrit), Betschart Adrian, Bürgler Nick, Gwerder Sven