3. Liga:  SC Steinhausen - FC Muotathal 5:1 (2:0)

Von Gerold Suter

Dank des Anschlusstreffers kurz nach der Pause keimte bei den Muotathalern Hoffnung auf. Diese war jedoch nur von kurzer Dauer und mit drei weiteren Treffer nach Standards holte sich Steinhausen schlussendlich ungefährdet den Sieg.

Steinhauser Doppelschlag

Es waren noch keine 30 Sekunden gespielt, als Horat gefährlich vor dem Tor auftauchte. Buob, im Tor der Steinhauser, verhinderte jedoch den Muotathaler Führungstreffer. Die erste erwähnenswerte Offensivaktion für das Heimteam konnte nach knapp einer Viertelstunde notiert werden. Steinhausen diktierte das Spiel, wurde jedoch vorerst nicht gefährlich. In der 24. Minute spielten die Zuger einen Freistoss von der Mittellinie Richtung Strafraum. Die Muotathaler Hintermannschaft war zu wenig aufmerksam und so konnte der Ball auf Keiser abgelegt werden, welcher seine Farben in Führung schoss. Zwei Minuten später doppelte Steinhausen nach: der Ball wurde von der Grundlinie auf Hürlimann zurückgespielt, von wo dieser den Muotathaler Torhüter mit einem satten Schuss bezwang. Noch vor Ablauf der ersten halben Stunde kam Schuler in aussichtsreicher Position zum Abschluss. Sein Flachschuss verfehlte jedoch das Gehäuse. In der Folge waren die Gastgeber in den entscheidenden Momenten einen Schritt schneller, spielten präziser und gingen konsequenter und härter zur Sache. Kurz vor der Pause stieg ein Steinhauser überhart in einen Zweikampf gegen Nick Bürgler ein, sodass der Muotathaler nicht mehr weiterspielen konnte.

Tore nach Standards

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit verlief ausgeglichen. Mit dem ersten Angriff nach der Pause und einem Foul der Steinhauser im Strafraum, kamen die Muotathaler zu einem Elfmeter. Andy Schelbert verwandelte diesen sicher zum Anschlusstreffer (53.). Das Tor gab den Gästen sichtlich Auftrieb. Fünf Minuten später erhielten sie  jedoch einen jähen Dämpfer. Spielertrainer Tadic liess sich nach einem Eckball geschickt fallen und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Gerber verwandelte den Strafstoss sicher zum 3:1. Muotathal gelang es nicht ins Spiel zurückzukehren, vieles blieb Stückwerk. Steinhausen trat je länger das Spiel dauerte immer dominanter auf und liess keine Zweifel über den Ausgang des Spiel aufkommen. Zwei weitere Tore erzielten die Zuger nach Eckbällen, Keiser und Hürlimann konnten sich als Doppeltorschützen feiern lassen.

SC Steinhausen - FC Muotathal 5:1 (2:0)

Eschfeld: 90 Zuschauer. – Tore: 24. Keiser 1:0. 26. Hürlimann 2:0. 53. Andy Schelbert 2:1 (Elfmeter). 58. Gerber 3:1 (Elfmeter). 64. Keiser 4:1. 88: Hürlimann 5:1. – SC Steinhausen: Buob; Tramontano, Beck, Baumann, Agudelo; Walker, Tadic, Bosshard; Hürlimann, Gerber, Keiser. - FC Muotathal: Sven Gwerder; Hediger, Panxhaj, Thomas Betschart, Armin Bürgler, Annen; Andrin Bürgler, Dominik Schelbert, Marcel Betschart, Nick Bürgler; Horat. (19. Schuler, 34. Adrian Betschart, 46. Silvan Schelbert, 68. Simon Suter, 46. Andy Schelbert, 71. Marco Gwerder).