4. Liga Meisterschaft FC Muotathal – Zug 94 III  7:0 (4:0), 14.4.2024

Bei herrlichem Fussballwetter konnte der FC Muotathal drei weitere Punkte seinem Konto gutschreiben.

Von Petrit Panxhaj

Die Muotathaler wollten erneut zeigen wer der Chef auf dem Platz ist. Mit vollem Druck Richtung Zuger Tor kreierten sie von Anfang an einige tolle Chancen, welche jedoch mit der letzten Entschlossenheit vergeben wurden. Der letzte saubere Pass oder Abschluss verhinderte die Eröffnung des Scores. Lange ging es jedoch trotzdem nicht, als nach einem Eckball Elia Bürgler am schnellsten reagierte und den plötzlich vor ihm landenden Ball zum 1:0 in die Maschen knallte. Die Zuger konnten nur durch einige Muotathaler Eigenfehler teils gefährlich werden. So zum Beispiel in der 15. Spielminute als in der Verteidigung des Heimteams ein Pass direkt in die Füsse des Gegenspielers landete und dieser eigentlich gut abschloss. Marc Hediger konnte in extremis auf der Linie retten und den Ball abgrätschen. In Minute 33 liess sich der junge Finn Heinzer nichts erzählen und schloss mit einem satten Schuss unhaltbar in richtung Tor und setzte dadurch das Tore schiessen fort. In der 39. Minute zeigte das Heimteam durch einen herrlich heraus gespielten Spielzug zu was sie fähig sind. Marc Hediger tankte sich auf der rechten Seite durch, spielte sauber in die Mitte wo Stefan Schelbert in den Ball laufen konnte und direkt abschloss. So weiter ging es nur drei Minuten später als sich Stefan Schelbert links durchsetze, in die Mitte zurück legte, Nick Bürgler in Bedrängnis den Ball unter den Beinen auf Ivo Horat durchliess welcher das Leder nur noch einschieben musste.

Ivo Horat schoss in diesem Spiel zwei Tore, (Archivbild Andy Scherrer)

Zweite Halbzeit startet ungenügend. Endet positiv.

In der zweiten Spielhälfte hatten die Muotathaler etwas mühe wieder ins Spiel zu kommen. Eigenfehler führten dazu, dass die Gäste zu Abschlüssen auf das Tor kamen. Neue Spieler brachten frischen Wind in das Spiel und so fand der FC Muotathal erneut ins Spiel und konnte wie in der ersten Hälfte sehr gute Chancen verbuchen. So wie in der 71. Minute als Adrian Betschart alleine vor dem Tor stand und nur noch einschieben musste oder Ivo Horat in der 80. Minute den Ball unhaltbar herrlich ins weite Eck schlenzte. Moment des Spiels war denn die letzte offizielle Spielminute. Elia Bürgler startete in der eigenen Spielhälfte, kämpfte sich durch mehrere Gegenspieler durch und konnte nur noch zu Albanit Zekaj, welcher vor dem Tor wartete, spielen und dieser nur noch einschieben musste.

FC Muotathal 1 – Zug 94 III 7:0 (4:0)

Fussballplatz Widmen: 200 Zuschauer, SR: Florian Buchmüller; Tore: 6. Elia Bürgler (1:0), 33. Finn Heinzer (2:0), 39. Stefan Schelbert (3:0), 42. Ivo Horat (4:0) 71. Adrian Betschart (5:0), 80. Ivo Horat (6:0), 90. Albanit Zekaj (7:0), 90+2, Gelb Albanit Zekaj (Foul)

Zug 94 III: Nicolas Arias, Ken Bernet, Milutin Draskovic, Emir Mehmedovic, Enrique Gonzales, Adnan Efendic, Uros Draskovic, Yll Zeqiri, Adnan Krizevac, Kenan Ibranovic

FC Muotathal: Andreas Betschart, Marc Hediger, Sergio Gwerder, Elia Bürgler, Fabian Annen (69`Fabian Schuler), Maurice Suter (53`Marco Betschart), Finn Heinzer (58. Fabian Hediger), Nick Bürgler (58. Albanit Zekaj), Cyrill Schelbert (69`Noah Föhn), Stefan Schelbert (65`Adrian Betschart), Ivo Horat. Kein Einsatz: Sven Gwerder