5. Liga Meisterschaft, FC Altdorf - FC Muotathal 1:0 (1:0)

Am vergangenen Wochenende reiste unser Zwei mit einem kleinen Kader nach Altdorf um dort endlich wieder einmal zu gewinnen. Da Muotathal einige verletzte oder abwesende Spieler hatte, wurde das Vorhaben gegen die zweitplatzierten Urner eher schwierig.

Von Dario Marty

Das diese Partie nicht gerade ein fussballerischer Leckerbissen werden würde, war von Anfang an klar, da man auf dem Nebenfeld spielen musste. Dieses Feld hatte gewisse Ähnlichkeiten mit unserer Balm. Trotzdem war es nicht unbedingt ein Nachteil für uns sonder eher für die technisch starken Spieler der Altdorfer. Das Spiel an sich war relativ ereignislos. Muotathal verteidigte solid, konnte aber keine gefährlichen Torchancen erarbeiten. Die Altdorfer hingegen hatten den Ball mehrheitlich in ihren eigenen Reihen und versuchten sich irgendwie in den gegnerischen Strafraum zu kombinieren. Lange Zeit gelang dies nicht nach Wunsch da der Platz etwas dagegen hatte. Nach einer guten halben Stunde nahm der Druck der Gastgeber langsam zu und so tauchten sie immer öfter vor Nils Ziegler auf, der allerdings ein paar mal stark reagieren konnte. In der 35`Minute war aber auch er machtlos, als Rodrigo Zwyssig (vermutlich nicht verwandt mit unserem Zwyssig) einen Abpraller aus gut 10 Metern verwerten konnte. Mit diesem Resultat ging es schliesslich in die Pause.

Nach der Pause ging es genau so weiter. Altdorf hatte viel Ballbesitz aber konnte wenig daraus machen. Muotathal konnte höchstens mit ein paar Standards mal für ein bisschen Torgefahr sorgen. Aber das war schlussendlich viel zu wenig und so konnte das Heimteam die drei Punkte locker bei sich behalten.

Das Zwei hat nun bereits das siebte Spiel in Serie verloren. Was doch etwas Mut machte, war der Einsatz und die gute Defensivarbeit. Nun bleibt zu hoffen das die Muotathaler endlich wieder einmal ein Tor schiessen, sonst droht der Abstieg in die 6.Liga!!!

Telegramm:

FC Altdorf - FC Muotathal 1:0 (1:0)

- Fussballplatz Suworowmatte, Altdorf
- 10 Zuschauer
- Tore: 35`Rodrigo Zwyssig

FC Muotathal: Nils Ziegler, Josua Betschart, Peter Barmettler, Toni Büchel, Adrian Nauer, Marco Schelbert, Dario Marty, Tobias Pfyl, Marco Schelbert, Kevin Bürgler, Schaub Christian (Joel Suter, Rubens dos Santos)