Marc Hediger zeigte erneut eine solide Abwehrleistung. (Archivbild Andy Scherrer)

Obwohl die Muotathaler sehr gut gegen die höher klassierten Gäste mithalten konnten, geht die nächste Cup-Runde an den FC Zell.

Von Petrit Panxhaj

Dass der FC Muotathal eine sehr gute Cupmannschaft ist, konnten sie auch gegen den FC Zell aus der 3. Liga beweisen. Obwohl die ersten 15 Minuten den Gästen gehörten, konnte das Heimteam danach besser ins Spiel finden, sodass die Partie einen intensiven und spannenden Fussballabend bot. Gleich in der 12. Spielminute war es Marco Betschart welcher nach einer Flanke von Stefan Schelbert den Torhüter reagieren lassen musste. Sein Kopfball ging leider knapp am Tor vorbei. Der FC Zell liess sich aber nicht beirren und so konnten sie in der 23. Minute das Tore schiessen eröffnen. Durch einen präzis getretenen Freistoss war es Severin Häfliger welcher sein Farben in Führung brachte.

Muotathal dreht auf

Keine drei Minuten später war es Nick Bürgler welcher in der 26. Spielminute das erste Mal die heimischen Fans zum Jubeln brachte.

Die Partie kam nun endlich in Fahrt und die beiden Mannschaften lieferten sich ein Duell auf hohem Niveau. Der FC Zell kam durch gute offensive Spielzüge immer wieder vor das Muotathaler Tor, wo der stark aufspielende Torhüter Gwerder einige sehr gute Paraden zeigen konnte und seiner Mannschaft das 1:1 für den Pausentee sichern konnte.

Starke 2. Halbzeit beinhaltet Verlängerung

Die zweite Hälfte ging so weiter wie die erste Beendet wurde. In der 65. Spielminute war es Roderic Bucher welcher den FC Zell erneut in Führung bringen konnte. Muotathal liess sich das nicht auf sich sitzen und so konnte sich in der 66. Minute Adrian Betschart gut auf der rechten Seite durchsetzen, spielte den Ball halb hoch zu Marco Betschart welcher mit einer Direktabnahme zum 2:2 erhöhte. Die Muotathaler bekamen durch eine solide defensiv Arbeit von den jungen Elia Bürgler und Marc Hediger mehr Sicherheit, dass sich die Offensive auf das Tore schiessen konzentrieren konnte. Dies passierte in der 78. Minute auch als Marco Betschart im Strafraum gefoult wurde und Stefan Schelbert durch einen Penalty zum 3:2 erhöhen konnte. In der 84. Minute war es Lionel Bangerter welcher dem FC Zell die Verlängerung sichern konnte.

Spannende Verlängerung geht an den FC Zell

Die Gäste konnten in der 93. Spielminute auf 3:4 erhöhen. Die Muotathaler warfen nun alles in ihre Offensive doch immer wieder schaffte es der FC Zell die Schüsse abzuwehren oder sogar selbst einen gefährlichen Torabschluss zu verbuchen.

FC Muotathal – FC Zell 3:4 n.V. (1:1, 3:3)

Fussballplatz Widmen, 300 Zuschauer, SR: Erbar Alain, Tore: 23. Severin Häfliger (0:1), 26. Nick Bürgler (1:1), 65. Roderic Bucher (2:1), 66. Marco Betschart (2:2), 78. Stefan Schelbert (Penalty 3:2), 84. Lionel Bangerter (3:3) 93. Flavio Peter (3:4)

FC Muotathal: Gwerder Sven, Annen Fabian (85 Zekaj Albanit), Bürgler Elia, Gwerder Sergio, Hediger Marc (105. Gwerder Marco), Hediger Fabian (56. Betschart Adrian), Betschart Marco, Föhn Noah (85. Suter Maurice), Schelbert Stefan, Cyrill Schelbert (66. Horat Ivo), Bürgler Nick (73. Schelbert Silvan)

FC Zell: Sandro Mehr, Kevin Bürli, Timon Bucher, Christoph Roth, Levin Kurmann, Luca Herzig, Severin Häfliger, Fabio Bucher, Lionel Bangerter, Lorin Bättig, Flavio Peter