4. Liga Meisterschaft, FC Altdorf Azzurri – FC Muotathal 3:1 (2:1)

In der Schlussphase der Abstiegsrunde ist unser Zwei unter Zugzwang geraten. Mit lediglich einem Punkt nach sechs Spielen mussten nun in den letzten drei Spielen drei Siege her, um den Ligaerhalt noch in Erwägung zu ziehen. In einem sehr gehässigen Spiel unterlag man den heimischen Urner aber mit 3:1 und kann das Saisonziel daher nicht mehr erreichen. Denn der FC Baar – direkter Konkurrenz im Abstiegskampf – gewann seinerseits gegen den FC Ägeri und zog damit auf acht unerreichbare Punkte davon.

Von Toni Büchel

Die heiss umstrittene Partie gegen die Altdorfer fand auch unter extrem heissen Wetterbedingungen statt. Sogar die „Fähndler“ benötigten jeweils eine kurze Ruhepause im wohltuenden Schatten. Den besseren Start in die Partie hatten die Gastgeber, obschon der FC Muotathal etwas aggressiver und motivierter erschien. Mit zwei knappen Kopfbällen am Tor vorbei verfehlten die Urner aber den Führungstreffer. Auch zeigte Philipp Imhof – kurzerhand zum Torhüter umfunktioniert – eine starke Leistung und unterband mit einer cleveren Spielweise einige Angriffe des FC Altdorf.
Der FC Muotathal wurde wie üblich durch weite Bälle in die Spitze torgefährlich und nach einer flach gespielten Hereingabe war Marco Schelbert zur Stelle, welcher zum 0:1 einnetzte.

Zu diesem Zeitpunkt des Spiels konnten sich die Thaler etwas sammeln und spielten ein starkes Kurzpassspiel und erarbeiteten sich einige weitere Chancen. Etwas entgegen dem Spielverlauf geschah dann der Ausgleichstreffer durch Divkovic, welcher von einem Muotathaler Abwehrfehler profitieren konnte. Und nur kurze Zeit später gingen die Gastgeber sogar in Führung, durch einen Weitschuss von Aleksic. Die Muotathaler kämpften nun vermehrt in der Defensive gegen weiteres Übel bis zur erlösenden Pause.

In der zweiten Spielhälfte starteten die Muotathaler gestärkt durch den Pausentee und stürmten aufs Urner Tor. Man versuchte, den Ausgleichstreffer so früh wie möglich anzustreben und die generell eher laufmüden Urner aus der Reserve zu locken. Dies schien zu funktionieren, als der Schiedsrichter ein Handspiel des FCA ahndete und Elfmeter zu Gunsten des Zwei pfiff.
Doch die positive Wirkung dieses Pfiffs verflog genauso rasch, wie sie in Erscheinung getreten war. Nicht nur konnte der Elfmeter nicht verwertet werden, nein erhielten nun im Gegenzug auch die Urner einen Elfmeter nach schnell ausgeführtem Konter zugesprochen.
Diese liessen sich nicht zweimal bitten und verwerteten das mehr oder wenige dritte Geschenk dieses Nachmittags. Nach diesem, dem Berichtschreibenden nach nicht ganz diskussionslosem Pfiff wurde die Partie nun immer gehässiger. Sechs gelbe Karten wurden in den letzten 30 Minuten ausgeteilt. Das Spiel an sich beschränkte sich aufs Kick-and-Rush, weitere Tore blieben aus.

Es ist schade, nach einer solch hervorragend gespielten Vorrunde – in welcher man die Aufstiegsrunde um Haaresbreite verpasste – sich nun wieder Richtung 5. Liga auf den Weg zu machen.

Telegramm:

FC Altdorf Azzurri – FC Muotathal 3:1 (2:1)

- Gemeindesportplatz, Altdorf

- 34 Zuschauer

- Tore: 23‘ Marco Schelbert, 31‘ Daniel Divkovic, 39‘ Nebojsa Aleksic, 54‘ Florian Berisa (P)

FC Muotathal: Philipp Imhof, Remo Suter, Toni Büchel, Michael Bienentreu, Ricco Gisler, Marco Gwerder, Dario Marty, Tobias Pfyl, Marco Schelbert, Silvan Betschart, Nick Bürgler (Armend Nuza, Thomas Suter, Adrian Nauer)