5. Liga Meisterschaft, ESC Erstfeld - FC Muotathal 4:5 (2:4)

Nach dem Sieg über den FC Ibach am vergangenen Wochenende, wollten die Jungs von Silvan Betschart gegen den ESC Erstfeld nachlegen. Die zweit platzierten Urner waren allerdings nicht zu unterschätzen, da sie die beste Abwehr der Liga in ihren Reihen haben.

Von Dario Marty

Wie es nicht anders zu erwarten war, herrschten im Urnerland extrem windige Bedingungen und so starteten die Muotathaler mit starkem Rückenwind in die Partie. Überraschender Weise brauchten sie nicht lange um mit diesen Bedingungen klar zu kommen. Schon nach sechs Minuten war es Silvan Betschart, der einen immer länger werdenden Ball erlaufen und zur Führung einschieben konnte. Nur ein paar Minuten später erhöhte Nick Bürgler mit einem gekonnten Schlenzer aus 16 Metern gleich auf 0:2.
Der Start war somit fast so gut wie im Spiel gegen Ibach, nur machten die Gäste diesmal im gleichen Stil weiter. Silvan Betschart mit seinem zweiten Treffer und Dario Marty mit einem Schuss ins leere Tor erhöhten auf 0:4. Somit haben die Erstfelder nach 25. Minuten gleich viele Gegentreffer hinnehmen müssen wie in der ganzen bisherigen Saison!
Das Spiel schien eigentlich schon so gut wie entschieden. Doch wer das Zwei in dieser Saison schon spielen sah, hat sicherlich die extremen Leistungsschwankungen des jungen Teams bemerkt. So mussten die Taler kurz vor der Pause noch zwei unnötige Gegentreffer hinnehmen.

In der zweiten Halbzeit war klar, dass es nicht einfacher wird, da man jetzt den Wind gegen sich hat und der ESC wieder zurück in der Partie war.

Nach einer kurzen Druckphase des ESC Erstfeld war es Philipp Imhof, der die gegnerische Abwehr mit einem langen Einwurf auf Nick Bürgler überraschen konnte. Dieser schob überlegt aus 10 Metern zum 2:5 ein.
Das musste doch jetzt die Entscheidung sein...dachten alle...doch es kam ganz anders. Die Erstfelder waren jetzt klar Spiel bestimmend und beschäftigten die Gäste immer mehr mit Abwehrarbeit. Nach 71. Minuten wurden ihre Bemühungen mit dem 3:5 belohnt. In den nächsten 20 Minuten erarbeiteten sie sich noch weitere gefährliche Torchancen, doch für mehr als den Anschlusstreffer in der 90. Minute reichte es nicht.

Dank diesem Zittersieg hat das Zwei jetzt am meisten Tore in der Liga erzielt. Leider aber auch am meisten kassiert!
Man hat wieder gesehen zu was das junge Team fähig ist aber auch woran noch gearbeitet werden muss.
Auf jeden Fall gibt es viel Hoffnung für die kommenden Partien..doch zu erst geniest das Zwei ein spielfreies Wochenende und versucht sich an der Schwyzer Chilbi fit zu halten:)

Telegramm:

ESC Erstfeld - FC Muotathal 4:5 (2:4)

- Fussballplatz Pfaffenmatt, Erstfeld

- 20 Zuschauer

- Tore: 6‘ Silvan Betschart, 10‘ Nick Bürgler, 23‘ Silvan Betschart, 25‘ Dario Marty, 40' Andri Bissig, 45' Andri Bissig, 61‘ Nick Bürgler, 71'Binyam Ogbamicael, 90' Livio Zberg

FC Muotathal: Nils Ziege, Peter Barmettler, Christian Schaub, Ricco Gisler, Josua Betschart, Richard Janser, Dario Marty, Nick Bürgler, Marco Schelbert, Silvan Betschart, Pascal Zwyssig (Marco Gwerder, Joel Suter, Philipp Imhof, Rubens Gwerder )