5. Liga Meisterschaft, FC Ibach - FC Muotathal 2:3 (2:1)
Als erstes entschuldigt sich der Schreibende für die verspätete Veröffentlichung dieses Spielberichtes bei allen Lesenden.

Bei strömendem Regen und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt empfang der FC Ibach unsere zweite Mannschaft. Gestärkt durch den kurz zuvor errungenen Sieg gegen den FC Weggis war der FC Muotathal bereit, auch in Ibach drei Punkte zu ergattern. Das Spiel fand bei äusserst schlechten Bedingungen statt und verlangte den Spielern auf dem Platz auch einiges an Körperwärme ab.

von Toni Büchel

Es war jedoch der FC Ibach, der den besseren Start in die Partie erwischte und bereits nach acht gespielten Minuten das erste Mal aufjubelte. Philipp Steiner erwischte Torhüter Zwyssig im Eck und netzte zum 1:0 ein. Nur zehn Minuten später erhöhte das Heimteam mit einem Distanzschuss auf 2:0. Die sonst stark beginnenden Muotathaler sahen sich nun plötzlich in einer neuen Situation, mussten sie nun das erste Mal in dieser Rückrunde einen Zwei-Tore Rückstand wettmachen.

Sichtlich erzürnt durch diese Ausgangslage fasste sich Silvan Betschart nach Wiederanpfiff ein Herz und haute das Leder aus gefühlten 50 Metern über den Ibächler-Goalie in die Maschen. Und somit wurde die Hypothek bereits wieder halbiert.
Nun kamen die Muotathaler immer besser ins Spiel und ergriffen sich mehrheitlich das Spielzepter. Jedoch fiel kein weiterer Treffer bis zum Pausenpfiff.

Souveräne zweite Halbzeit

Ab der 46. Minute drückte der FC Muotathal auf den Ausgleich. Das Team von Silvan Betschart zeigte eine starke Moral und kämpfte trotz den niedrigen Temperaturen und dem nassen Terrain weiter. Der Sieg war vor Augen.
Eine erste Erlösung kam in der 52. Spielminute durch Adrian Nauer, welcher alleine vor dem Tor Coolness zeigte und mit seinem schwachen rechten Fuss gekonnt zum 2:2 einschob.
Und Christian Schaub vollendete die Muotathaler Druckphase mit einem herrlichen Freistosstreffer zum 2:3.

Nun zog sich der FC Muotathal etwas zurück und verwaltete diesen Vorsprung über die Zeit. Die letzten Minuten und Angriffsversuche des FC Ibach wurden gekonnt "runter" gespielt und so sicherte sich der FC Muotathal drei weitere Punkte.

Telegramm:

FC Ibach - FC Muotathal 2:3 (2:1)

- Gerbihof, Ibach
- 20 Zuschauer
- Tore: 8' Philipp Steiner, 18' Ahmed Nasih, 19' Silvan Betschart, 52' Adrian Nauer, 61' Christian Schaub

FC Muotathal: Pascal Zwyssig, Remo Suter, Toni Büchel, Armin Bürgler, Christian Schaub, Marco Schelbert, Thomas Betschart, Dario Marty, Marco Schelbert, Adrian Nauer, Silvan Betschart (Peter Barmettler, Arbin Arslani, Reto Betschart, Richard Janser)