3. Liga Meisterschaft: FC Sursee 2 - FC Muotathal 1, 1:3 (0:2)

Im zweitletzten Spiel der 3. Liga Rückrunde ist nun klar, dass die Muotathaler nächstes Jahr wieder 3. Liga spielen werden.

Auch im zweitletzten Spiel dieser Rückrunde hat die erste Mannschaft des FC Muotathal überzeugen können. Nach der schwachen Vorrunde (sieben Punkte) ging man  in diesem Frühling auf Punktejagd und vermochte bis jetzt ausgezeichnete 20 Punkte zu erzielen. Das ist natürlich ein sehr guter Wert.

Andy Schelbert erzielt mittels Penalty den 1:3 Endstand für das Fanionteam des FCM. (Archivbild: Andy Scherrer)

Vor diesem Match wussten die Muotathaler, dass sie gewinnen mussten, um nicht im letzten Spiel wegen dem Relegationserhalt zittern zu müssen. Und dies gelang ihnen mit einem 1:3 Sieg dann auch.

In der neunten Minute eröffnete Dominik Schelbert das Skore für Muotathal. Aus sieben Metern zog er ab und erwischte den gegnerischen Keeper contre pied, es stand 0:1 für die Muotathaler.

Diagonalpass über 50 Meter

In der 20. Minute schlug schliesslich Ivo Horat von links einen Diagonalpass über 50 Meter auf die rechte Seite. Silvan Betschart vollstreckte von rechts aus 15 Metern in die linke Torecke der Surseer zum 0:2 für seine Farben.

Surseer Sturm zum Teil harmlos

Die Surseer erarbeiteten sich über das ganze Spiel immer wieder gute Chancen. Aber der Angriff der Luzerner war alles in allem gesehen zu harmlos. Die Abschlüsse waren zu unpräzise und mit zu wenig Power versehen.

In der 59. Minute erhielten dann die Surseer einen Handspenalty zugesprochen. Diesen verwandelte Carneiro Tiago sicher zum 1:2 Anschlusstreffer.

Hektische Schlussphase

Nun ereignete sich das, was man vom FC Muotathal jetzt kennt. Sie gaben in den letzten Minuten noch einmal alles und das rettete ihnen dann auch den Sieg und den Ligaerhalt. In der 91. Minute kam es aber noch zu einem Lattenschuss von Sursee. Das Glück war jetzt auf der Seite der Muotathaler und es stand immer noch 1:2. In der 93. Minute wurde dann noch der Muotathaler  Stürmer Andrin Bürgler im Strafraum gefoult.

Diesen Penalty verwandelte Andy Schelbert sicher zum 1:3 Schlussresultat.

FC Cham 2 - FC Muotathal 1 1:3 (0:2)

Stadion Schlottermilch, Sursee, 58 Zuschauer: Tore: 9. Schelbert Diminik (0:1), 20. Betschart Silvan (0:2), 59. Carneiro Tiago (1:2, Handspenalty), 93. Schelbert Andy (1:3, Foulpenalty).FC Muotathal: Gwerder Roland, Panxhaj Petrit, Schelbert Andy, Bürgler Armin ( 74. Hediger Fabian), Betschart Adrian, Annen Fabian (82. Zekaj Albanit ), Betschart Silvan ( 77. Gwerder Marco) , Bürgler Nick, Schelbert Dominik (89. Bürgler Andrin), Horat Ivo, Bürgler Andrin (68. Schelbert Silvan). FC Sursee 2: Staffelbach Jan, Macieira César Andy, Nielsen Pinto Da Silva Henrique Luis, Zust Joel, Kiener Raul, Pais Diogo, Brun Kevin, Roos Dario, Zbinden Dominik, Carneiro Tiago, Nikaj Richard, Demirtas Emir, Staffelbach Marco, Ineichen Jarno, Preni Emanuel, Knupp Sandro, Koch Serge, Selimi Veli, Hulai Leorent, Bucher Pascal, Terzimustafic Ibrahim, Lustenberger Ruben, Mehmetaj Adonis, Stirnemann Mael.