Meisterschaft 4. Liga,  FC Muotathal 1 - FC Ibach 2  2:3, (0:3)

Das Fanionteam des FC Muotathal musste im Lokalderby gegen Ibach 2 die erste Niederlage nach 8 gespielten Runden einstecken. In der ersten Halbzeit schossen die Ibächler nach Eckbällen drei Tore und die Muotathaler vermochten nie einzunetzen.

Das ganze Spiel über regnete es sehr stark und der Rasen wurde immer glitschiger und schwieriger zu bespielen. Trotz diesen schlechten Verhältnissen war es ein faires Spiel mit wenig kritischen Situationen. Obwohl die Muotathaler in der Pause mit 0:3 Toren im Rückstand lagen, gaben sie nie auf und in der 83. Und 87. Minute erzielten sie sogar noch zwei Tore zum 2:3 Endstand.

Elia Bürgler zeigte eine ausgezeichnete Abwehrleistung. (Archivbild Andy Scherrer)

Die erste Viertelstunde des Matches verlief ziemlich ausgeglichen. Die Ibächler erzielten alle drei Tore nach Eckbällen, sie standen also im Strafraum ausgezeichnet und berechneten dort die Bälle sehr gut. In der Abwehr sah man das gleiche Bild. Auch dort waren sie in den Kopfballduellen überlegen und gewannen fast alle Zweikämpfe.

Das 0:1 passierte in der 12. Minute nach einem Corner und einem Durcheinander in der Muotathaler Abwehr mittels Eigentor. Die Muotathaler hatten aber in der Folge auch ihre guten Momente, Ivo Horat vergab zwei sehr gute Chancen nur knapp. In der 25. Minute war es dann Paulino Ramires José, welcher wieder nach einem Corner den Ball mit dem Kopf perfekt berechnete und zum 0:2 einnetzte. Vier Minuten später konnten die Muotadörfler sogar noch zum 0:3 Pausenstand erhöhen. Andrii Kryvoruchko erzielte erneut nach einem Eckball mittels Direktabnahme dieses Tor.

Zweite Halbzeit geht an die Muotathaler

In der zweiten Halbzeit machten beide Mannschaften Druck nach vorne und es war immer wieder sehr spannend. Eine brenzlige Situation ereignete sich zum Beispiel in der 64. Minute, als Torhüter Andreas Betschart 30 Meter draussen retten musste. Ein Ibächler schoss nun aufs leere Tor und Elia Bürgler rettete in Extremis auf der Linie.

Die Muotathaler ihrerseits gaben einfach nicht auf, was von ihrer sehr guten kämpferischen Einstellung zeugt. In der 83. Minute war es dann endlich soweit. Ivo Horat schoss auf den Torhüter der Ibächler, dieser konnte den Ball nicht festhalten, den Abpraller verwertete schliesslich Silvan Schelbert zum 1:3. In der 87. Minute erzielten die Muotathaler sogar noch das 2:3 Schlussresultat. Stefan Schelbert wurde gefoult. Er übernahm die Verantwortung gleich selber und erzielte ein starkes Freistosstor aus rund 25 Metern. Trotz dieser Niederlage bleiben die Muotathaler mit 21 Punkten auf dem ersten Platz, die Ibächler konnten bis auf einen Punkt zu ihnen aufschliessen.

FC Muotathal 1 – FC Ibach 2, 2:3 (0:3)

Fussballplatz Widmen, Muotathal, SR: Valerio Zanini, Zuschauer: 165; Tore: 12. Eigentor (0:1), 25.Paulino Ramiro José ( 0:2),29. Andrii Kryvorucko (0:3), 83. Silvan Schelbert (1:3), 87. Stefan Schelbert (2:3).

FC Ibach 2: Arnold Jerome ; Paulino Ramiro Jose, Steiner Remo, Reichmuth Tim, Niederberger Lukas, Teixeira Lukas, Pastva Erik, Wipfli Janis, Marclay Marco, Hürlimann Dario, Tischhauser Sebastian (Camenzind Danilo, Bürgler Noah, Regli Jan, Pfyl Patrick, Kryvoruchko Andrii, Zurbriggen Dominic, Lüönd Leo. FC Muotathal: Andreas Betschart; Fabian Annen, Elia Bürgler, Sergio Gwerder, Marc Hediger, Marco Betschart, Albanit Zekaj (53. Maurice Suter), Cyrill Schelbert (67. Silvan Schelbert), Stefan Schelbert, Fabian Hediger, Io Horat.