Meisterschaft 4. Liga, SC Cham 3 -  FC Muotathal 1   1:2, (0:0)

Die erste Mannschaft des FC Muotathal hat den letzten Match gegen Cham 3 in Cham gewinnen können. Sie sind somit nach neun gespielten Runden und 24 Punkten auf dem ersten Platz. Dicht verfolgt werden sie vom FC Ibach 2, welche 23 Punkte aufzuweisen haben. Wenn das   nach der Rückrunde so bleibt, sind diese zwei Teams für die Aufstiegsspiele qualifiziert.

Cyrill Schelbert schoss in diesem Match das entscheidende Tor zum 1:2. (Archivbild Andy Scherrer)

In diesem Spiel trafen sich zwei ebenbürtige Mannschaften und beide Teams hatten sehr viele Chancen. Auf beiden Seiten wurden aber auch viele gute Abschlüsse vergeben und diesmal hatten die Muotathaler das bessere Ende auf ihrer Seite.

In der ersten Halbzeit konnte das Fanionteam des FC Muotathal ein leichtes Chancenplus für sich aufweisen. Sie mussten aber immer auf die gefährlichen Gegenstösse der Chamer achten, auch diese kamen zu einigen sehr guten Abschlüssen.

In der 26. Minute wurde dann schliesslich ein Abseitstor von Ivo Horat nicht gegeben und das Spiel wogte bis zur Pause hin und her. Man ging schlussendlich mit einem 0:0 in die Pause.

Die zweite Spielhälfte begann wie die erste aufgehört hatte. Und in der 60. Minute löste sich die Spannung endlich. Ivo Horat traf mittels Kopfball zum 0:1 für Muotathal. Silvan Schelbert brachte eine perfekte Flanke von rechts hinein auf den Kopf von Horat, welcher den Ball sehr gut berechnete und einnetzte. Diese Führung hielt aber nicht sehr lange. Die Chamer gaben nicht auf und setzten die gut positionierte Abwehr der Muotathaler immer wieder unter Druck. In der 71. Spielminute hatten diesmal die Chamer die Nase vorn und trafen zum 1:1 Ausgleich. Kris Lüthi erzielte diesen wichtigen Treffer für sein Team.

Nun ging es in die Endphase des Spiels und in dieser zeigten die Muotathaler, warum sie wohl auch Tabellenleder in dieser Gruppe sind. Sie gaben noch einmal alles und setzten die Chamer stark unter Druck. Eine starke Einzelleistung von Cyrill Schelbert brachte schliesslich in der 85. Minute das 1:2 Endresultat für den FC Muotathal. Er dribbelte die Chamer Abwehr aus und schloss mit seiner feinen Technik gekonnt ab.

SC Cham 3 – FC Muotathal 1, 1:2 (0:0)

Fussballplatz Eizmoos Cham, 52 Zuschauer: Tore: 60. Ivo Horat (0:1), 71. Kris Lüthi (1:1), 85. Cyrill Schelbert ( 1:2). FC Muotathal: Sven Gwerder; Marc Hediger, Elia Bürgler, Maurice Suter, Noah Föhn (46. Andrin Bürgler), Fabian Annen (46. Albanit Zekaj), Marco Betschart, Stefan Schelbert , Cyrill Schelbert (86. Patrick Heinzer), Silvan Schelbert (64. Fabian Hediger), Ivo Horat. SC Cham 3: Patrick Meyer, Jessy Ineichen, Dimitri Otypka, Raphael Suter, Kris Lüthi, Noel Burkart, Jan Blan, Tobias Suter, Manuel Grepper, Pascal Müller, Denny Kritzmann.(Nicolas Aregger, Fabian Röösli, Joel Azevedo Faria, Lorenz Hahne, Qendrim Zhubaj, Marvin Hegglin).